Zusammenfassung
Fortschritte in der modernen hochauflösenden Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglichen
eine differenzierte Beurteilung der Kleinhirnbrückenwinkelregion und des Os temporale
im Rahmen von Standard-Untersuchungen des Gehirns. Die hier vorgestellten Untersuchungen
wurden an eiern Siemens „Impact” IT Ganzkörperkernspintomograph mit einer Kopfspule
durchgeführt. Eine T1 -gewichtete 2D-FLASH-Sequenz (TR = 400 ms, TE = 10 ms, Flipwinkel = 90°, 4 Akquisitionen,
2 mm Schichtdicke, 180 * 256 Matrix, 160 mm FOV) vor und nach der i.v. Injektion von
Gadolinium-DTPA („Magnevist”, Schering, Berlin) und eine T2 -gewichtete Turbo-Spinechosequenz (TR = 6300 ms, TE = 112 ms, 4 Akquisitionen, 3 mm
Schichtdicke, 180 * 256 Matrix, 200 mm FOV) kamen zur Anwendung. Anhand von Beispielen
wurde die Differentialdiagnose Meningiom/Akustikusneurinom (AKN) diskutiert. Aberrierende
AICA-Schlingen am Kleinhirnbrückenwinkel konnten in Bezug zum Tinnitus und zu neuralgiformen
Beschwerden gesetzt werden. Neben der Bildgebung einer Megadolichovertebral-Arterie
und einer Cochleitis gelang auch die Darstellung entzündlicher Läsionen des VII. und
VIII. Hirnnerven.
Summary
Advances in high resolution magnetic resonance imaging (MRI) allow the evaluation
of the cerebellopontine angle and temporal bone. The purpose of our study was to demonstrate
pathological and anatomical aberrations of cerebral arteries in relation to clinical
symptoms. The study was carried out on a IT MR whole body scanner (Impact, Siemens,
Erlangen, Germany), using a head coil, a pre- and postcontrast (“Magnevist”, Schering,
Berlin, Germany) T1 -weighted 2D-FLASH sequence and a T2 -weighted turbo-spin echo sequence. We examined 22 patients suffering from asymmetric
hearing loss, pulse-synchronous tinnitus, hemifacial spasm or facial palsy. The problem
of a clear differentiation of meningiomas and acoustic neurinomas by means of MRI
is discussed. We identified aberrant AICAs at the cerebellopontine angle in close
contact with the V., VII. and VIII. cranial nerve. Inflammatory lesions of the facial
and vestibulocochlear nerve were visualised successfully. The potential of the pre-
and postcontrast 2D-FLASH sequence for the detection of a wide range of different
lesions in the cerebellopontine angle and the temporal bone in MRI of the head was
demonstrated.
Schlüsselwörter
Meningiom - Akustikusneurinom - Neuralgie - Kleinhirnbrückenwinkel - Felsenbein -
Kernspintomographie
Key words
Cerebellopontine angle - Temporal bone - Tinnitus - Neuralgia - Labyrinth - Facial
nerve - AICA - MRI